User Experience Design als Mobile Marketing Booster.
Die MySwisscom App ist ein beliebtes Informations-Tool bei Swisscom Kund*innen. In der App können verschiedenste Swisscom-Dienste abgerufen oder konfiguriert werden. Zusammen mit dem neu entwickelten Mobile-Shop-Radar und einer durchdachten User Experience wurde die App Bestandteil einer erfolgreichen Mobile Marketing Kampagne.
Das Ziel: die Kund*innen an den POS bringen und gleichzeitig weitere App-Downloads generieren.
Einfach schnell reagieren!
Die wichtigste Rolle in der Kampagne spielte die User Experience. Für die Startseite der „MySwisscom“ App wurde ein Banner mit einem Countdown entworfen, der anzeigt dass nur noch 48 Stunden Zeit verbleiben, um vom Angebot zu profitieren zu können. Das Angebot einlösen konnten die User wahlweise im Mobile-Shop oder im nächsten Swisscom Shop.
Und damit der nächste Swisscom Shop unter Zeitdruck auch sofort gefunden werden konnte, wurde als spielerisches Element ein Shop-Radar eingesetzt, der dem User dynamisch den Weg zum Rabattangebot zeigte.
Die Kombination von Verknappung und Gamification resultierte in einer Conversion-Rate von 24%.
Mit klarer Usability und wenigen Klicks die eigene Shop-Radar Kampagne konfigurieren.
Für die Adaption der Shop-Radar Kampagnen auf weitere Mobile-Promotionen wurde ein Mobile-Marketing-Bestellportal entwickelt. Interne Produkte-Manager können für Ihre Produkte mit wenigen Klicks ihre eigene Kampagne konfigurieren. Von der Eingabe des SMS Textes bis zu den Angaben für den Swisscom-Shop-Standort vereinfacht das klare «Wizzard» Design den Bestellvorgang.
“Mit dem Mobile-Shop-Radar hat Gotomo für uns ein innovatives Mobile-Marketing Instrument entwickelt, welches für weitere Kampagnen einfach adaptiert werden kann.„
Björn Wiese
Head of Customer Interactions Marketing, Swisscom AG
Conversion Rate